Kaikoura

Am 18.12. mit dem Airoclub Kaikoura ab in die Lüfte zum Whale-Watching. Die Pilotin muss eine ganze Weile kreisen, bis der Whale aus der Tiefe auftaucht.

Unsere für den nächsten Morgen gebuchte Whale-Watching Tour mit dem Schiff müssen wir wegen Seenebel kurzfristig auf den Nachmittag verschieben. Alternativ ein toller Spaziergang um das Kaikoura Cliff. Der Seenebel lässt alles unwirklich erscheinen, verändert sich ständig und gibt im Zusammenspiel mit der rauhen Küstenlandschaft eine ganz besondere Atmosphäre. Auf vielen Felsen und im Wasser toben zahlreiche Robben herum, Spiel oder Revierverteidigung? Die kleinen Robbenbabys tollen in einem eigenen Pool. Kormorane breiten ihre Flügel zum Trocknen aus, und ein Reiher fliegt majestätisch vorbei.

Zum Lunch einen Hummer vom Kaikura Seefood BBQ direkt an der Straße, super frisch und lecker.

Der Seenebel verschwindet nachmittags und die Whale-Watching Tour startet bei schönstem Sonnenschein. Wir beide werden als einzige Gäste in der VIP-Captains Cabin von unserem persönlichen Tourguide verwöhnt. Dem Captain hilft ein Richtmikrofon um die Wale über die Ticks zu lokalisieren und gezielt zu suchen. Die ersten beiden Wale sind nur kurz zu sehen und verschwinden dann ohne wirklich abzutauchen, der dritte bleibt länger an der Oberfläche und zeigt beim Abtauchen in die Tiefe dann seine Schwanzflosse in voller Größe. Auf der Rückfahrt weit über 100 Delphine, die wie wild herumtollen und in die Luft springen, wunderschön …

Nach oben scrollen