Marlborough Sounds

Für den 17.02. ist eine Front mit sehr viel Regen angekündigt. In Te-Hapu sind wir deshalb bei Sonnenaufgang aufgebrochen, um zumindest die 40 km Schotterpiste und die Serpentinen durch den Able Tasman noch im Trockenen fahren zu können. Die Front lässt sich Zeit und wir erreichen Havelock noch vor dem Regen. Abends, nachts und auch am nächsten Tag und der nächsten Nacht regnet es extrem heftig.

Unsere Mail-Boat -Fahrt startet mit Schauern, ab und zu etwas Sonne und relativ viel Wind. Dennoch eine sehr schöne Stimmung im Sound. Zahlreiche Stege werden angefahren, die Post und jede Menge Pakete verteilt. Dabei lässt sich die Mailboot-Besatzung immer einige Minuten Zeit für einen Schnack mit den Kunden. Zwischendrin wird versucht, einen Hund zwischen Wasser und Urwald zu retten. Neben der Postverteilung informierte die Kapitänin ständig über Hintergründe, stoppte auf dem Rückweg als ein Schwarm Delphine entgegenkam und fuhr zu einer Muschelfarm.

Die Tage werden kürzer und die Stimmung deutlich herbstlicher, auch wenn die Tagestemperaturen mit 22° bis 25° noch sehr angenehm sind. Mit der Interislander Fähre geht es bei Sonnenschein von Picton auf die Nord-Insel, die uns in Wellington mit starkem Regen empfängt.

Nach oben scrollen